Nichtraucher
Bücher,  Lifestyle

Endlich Nichtraucher

Die Zeit ist reif. Nicht nur mein familiäres Umfeld appelliert an meinen Verstand, die Glimmstängel endlich fallen zu lassen. Auch meine Lunge scheint mir in letzter Zeit ziemlich offensive Botschaften zu senden. Mit meinen 24 Jahren keuche ich deutlich mehr als ich sollte.

Ich rauche seit ich 14 Jahre alt bin Zigaretten, und das täglich. Bei mir kam es nie zu dem Punkt, an dem ich eine ganze Schachtel pro Tag rauchte, dennoch gab es nur Aussetzer wenn ich mit Grippe im Bett lag. Und auch da hinderte mich meine Sucht das ein oder andere Mal daran, meine Lunge sich regenerieren zu lassen.

Zigarette kaputt

Dass meine Oma nach über 30 Jahren Rauchertum es schaffte, mithilfe eines Ratgebers mit dem Rauchen aufzuhören, machte mir Mut. Ich hab mir das besagte Buch also von meiner Oma geben lassen mit den Worten

“ Das tolle an diesem Ratgeber ist, dass er nicht von dir erwartet sofort aufzuhören- im Gegenteil. Man solle während des Lesens so viel es geht weiterrauchen, und sich währenddessen bewusst machen, was es mit dem Körper anstellt um sich dann zu entscheiden, Nichtraucher zu werden“

Über sieben Millionen Mal verkaufte sich Carrs Bestseller „Endlich Nichtraucher!“, wurde in 25 Sprachen übersetzt.

Wie funktioniert Carrs Methode? Einfach gesagt: mit schlichten Wahrheiten, die ständig wiederholt werden. Typische Beispiele:

„Es gibt nicht die einzelne Zigarette, in wunderbarer Stimmung geraucht. Es gibt nur eine Kette von gerauchten Zigaretten, die nicht enden will.“

„Rauchen ist eine Geißel, eine Sucht, eine Form der Versklavung, eine widerliche fleischfressende Pflanze, die einen erst mit süßem Nektar lockt und dann verspeist.“

„Niemand muss rauchen. Man muss essen, trinken, atmen, aber nicht rauchen.“

„Am Rauchen gibt es nichts Gutes. Rauchen ist teuer, macht krank, zerstört den Geschmackssinn.“

Die simplen Schritte, mit denen man laut Carr das Rauchen aufgeben kann, habe ich hier nochmal aufgeführt und dazu ein Video gedreht.

1. Weg mit den Erinnerungen!

2. Sparen Sie Ihr Zigaretten-Geld!

3. Lenken Sie sich ab!

4. Legen Sie sich ein Spielzeug zu!

5. Niemals hungern!

6. Gewohnheiten ändern!

7. Tief atmen!

8. Duft statt Qualm!

9. Genießen Sie!

10. Seien Sie ein Gewinner!

Ich empfehle den Ratgeber jedem, der dem Rauchen ein Ende setzen will. Ansonsten kann man sich gerne auch auf Youtube r das Buch in Form eines Hörbuchs anhören.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.